Willkommen auf der Website der Gemeinde Gettnau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Gettnau

Jahresmotto 16/17



Ziffern, Zahlen, logisch...
Im Schuljahr 16/17 steht die logisch-mathematische Intelligenz nach Gardner im Zentrum.

Die Fähigkeit, Gegenstände und Abstraktionen einander gegenüberzustellen, zu bewerten und dabei ihre Beziehungen zu grundlegenden Prinzipien zu erkennen.

Bei Kindern:
• sucht logische Begründungen und Beweise
• durchschaut Regeln und Prinzipien schnell
• erkennt Zusammenhänge
• findet eigene Lösungswege
• arbeitet mit Formeln und abstrakten Sprachen
• liebt den Umgang mit Zahlen und Masseinheiten
• erstellt Listen, Diagramme und Schemas
• kann gut organisieren

Berufe
Mathematiker, Naturwissenschaftler, Philosophen, Schachspieler

„Ziffern, Zahlen, logisch denken und dabei das Hirn verrenken!“
Diesen Slogan haben Michael Meier und Jan Dubach von der 6. Klasse kreiert. Bereits vor den Sommerferien wurden in einem Schnupperangebot grosse Zahlen aus verschiedenen Materialien gebastelt. Aus diesen Ziffern und dem Slogan entstand das Logo auf dieser Seite. Das Original hängt in einem grossen Rahmen beim Schulhauseingang.
Die Ziffern und Zahlen begleiten uns während des ganzen Schuljahres. Verschiedenen Aktivitäten und Spiele werden vorgestellt und geübt. So wird zum Beispiel nach den Herbstferien in allen Klassen fleissig „Tschau Sepp“ gespielt. Die jüngeren Kinder lernen die Kartenwerte und die Namen kennen und steigen dann ebenfalls ins Schulhausspiel ein. Die Delfinkinder werden auf den beiden Etagen im neuen Schulhaus jeweils einen Spieltisch organisieren und den anderen Kindern ihre Unterstützung anbieten. Viele zusätzliche Ideen werden während des Jahres umgesetzt, damit unser Hirn bestimmt einige Male auf die Probe gestellt wird.
Nebst all den Aktivitäten werden auch Schnupperangebote zum Jahresmotto durchgeführt.
 
 

  • Druck Version
  • PDF