Willkommen auf der Website der Gemeinde Gettnau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Gettnau

Jahresmotto 2017/18


Mer send of em Wäg

Delegierte sehen, was sie enthüllt haben: mer send of em Wäg
Die Delegierten 2017/18 bewundern das Jahresmotto
Im Schuljahr 2017/18 heisst unser Motto

mer send of em Wäg.

Am 18. Oktober 2017 enthüllen die Delegierten das Jahresmotto 2017/18. Welchen Weg lassen wir entstehen, indem wir ihn gehen? Der Lehrplan 21 gibt uns seit August 2017 die Eckwerte zu unserem Weg vor. Ein herausstechendes Merkmal des Lehrplans 21 ist die Kompetenzorientierung.
Kompetenzen erleben wir, wenn wir...
a) wissen, wie etwas geht,
b) lernen, bis wir es können und
c) es auch wollen.
Auch wenn Lernen schmerzhaft ist, wie Prof. Fritz Oser und Maria Spychiger in ihrem 2005 herausgekommenen Buch beschreiben, gehen wir das Risiko ein, dass etwas Neues nicht gleich am Anfang schon gelingt. Lebenslanges Lernen ist die spannendste Reise überhaupt. Und jede noch so lange Reise beginnt mit einem kleinen Impuls nach vorn, zum ersten Schritt. Wir müssen nur wollen. So werden wir reich an Erfahrung und Kompetenz. Der Weg dazu ist ein entscheidendes Ziel. Er entsteht, indem wir ihn gehen.
 
 
  • Druck Version
  • PDF